Das Diskussions- und Informationsforum für alle Themen rund um die Meere

Neue Studie: Walfleisch als Gesundheitsgefahr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meeresforum Foren-Übersicht -> Interessante Artikel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Neue Studie: Walfleisch als Gesundheitsgefahr
reptilhunter
Prokaryot
Prokaryot

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die höchste Schadstoffkonzentration haben natürlich die Endkonsumenten. Weil sie über ihre Nahrung den Schadstoffgehalt nach oben treiben. Was ja nicht nur bei Walen der Fall ist sondern auch bei Haien und Thunfisch, halt allen Tieren die an der Spitze der Nahrungskette sind.
Somit sollten diese Arten schon aus gesundheitlichen Gründen nicht verzerrt werden, dazu kommt noch die Bedrohung der einzelnen Arten.
Ich finde es aber merkwürdig, wieso auch Bartenwale einen so hohen Schadstoffgehalt aufweisen, obwohl diese die untersten Lebewesen in der Nahrungskette vertilgen. Die Giftstoffe können sich so nicht im Verlauf der Nahrungskette anheufen. Was natürlich darauf hin deutet, dass das Plankton schon die Schadstoffe aufnimmt. Durch die rießigen Mengen die der Wal verzehrt, kommt dann die gefährliche Dosis zustande.
Wenn jedoch schon das kleinste Lebewesen Giftstoffe besitz, sind diese in der ganzen Nahrungskette und somit im ganzen Ökosystem präsent. In diesem Fall wäre jeder Fisch mit Gifstoffen angerreichert und es kommt nur auf die Fischmenge an, um einem zu Schaden.
So wäre ein kleines Stück Walfleisch genauso gefährlich wie mehrere Makrelen (oder andere Speisefische).

Bitte um Rückmeldung falls meine Theorie nicht stimmt. Wink

lg reptilhunter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Areston
Prokaryot
Prokaryot

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der positive Aspekt dieser Entwicklung steht nur im Schatten der Negativen.
Das die Verschmutzung der Ozeane derart fortgeschritten ist, überrascht mich zwar überhaupt nicht besorgt aber umso mehr. Diese extremen Auswirkungen speziell auf Wale/Delphine habe ich zwar schon erwartet aber nicht in einem solchen Stadium.

Besserung des Walfangproblems erwarte ich mir jedoch von dieser Studie nicht. FALLS die Regierungen was dagegen unternehmen würden, würde der Walfang doch bloß verboten weitermachen. Solange es so ein großes Geschäft ist wird das einfach weitergehen.
Die Gesundheitliche Folgen sind ja immerhin nicht ihr Problem.....

Hoffen kann man ja dennoch.....

Grüße,
Areston/Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne
Zooplankton
Zooplankton

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 10:17    Titel: Neue Studie: Walfleisch als Gesundheitsgefahr Antworten mit Zitat

In den letzten Jahren häufen sich Studien, die den Sinn von Walfang stark in Frage stellen. Diese neue Studie kommt von OceanCare und der schweizer Organistation Pro Wildlife: Das Ergebnis ist das die Schadstoffkonzentrationen in Wal- und Delphinfliesch so hoch sind, dass dieses zum Verzehr NICHT geeignet ist.

Wir habens ja schon immer gewußt.....

Hoffe nur, dass die Regierungen der Walfangländer jetzt endlich mal auf diese Studien hören und nicht weiter die Gesundheit ihrere Bevölkerung aufs Spiel setzen.

Artikel auf der homepage vom Scinexx Wissenschaftsmagazin:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10029-2009-06-10.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meeresforum Foren-Übersicht -> Interessante Artikel Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Meeresforum Thema RSS feed